Froschkönig

 

Ab 4, frei nach Brüder Grimm

 

Regie:              Detlef Winterberg

Darsteller:        Christian Beier, Fritz Weinert

Dauer:             ca. 60 Minuten

Produktion:     Theater Fritz und Freunde

 

 

Die wunderschöne Prinzessin Karotte bekommt von ihrem Papa König Blaukraut eine goldene Kugel zum Geburtstag geschenkt. Sie spielt wieder einmal am Brunnen, dann taucht dort ein Frosch auf und zu allem Unglück fällt ihr liebstes Spielzeug in den Brunnen. Der Frosch hilft ihr und taucht die Kugel für ein Versprechen wieder raus.

Der Frosch will das Versprochene einfordern aber die Prinzessin ist schon verduftet. Also macht er sich auf den Weg ins Schloss. Prinzessin Karotte möchte ihn schon mal gar nicht bei der Tür reinlassen, aber Papa König Blaukraut besteht darauf, dass sie Wort hält.

Mit dem „alten Wasserpatscher“ am Tisch sitzen und mit ihm zusammen aus dem goldenen Tellerchen essen, lässt sie widerwillig über sich ergehen, aber mit ihm das Bettchen teilen, nein! Da will sie ihn lieber an die Wand schmeißen!

Das lässt sich der Frosch nicht gefallen und das Publikum hat bei Theater Fritz und Freunde auch noch ein Wörtchen mitzureden. Also wird er doch lieber geküsst, oder?

Verraten wird nur so viel, es ist ein poetisch Spiel, mit Musik und Phantasie abgeschmeckt, neues gar wundersames entdeckt und hochwohlfein angerichtet!     

 

 

Für Kinder in den ersten 3 Grundschulklassen bestens geeignet laut übereinstimmenden Aussagen verschiedener Lehrer: die Kinder lernen über Spaß und Freude, Achtung und Verständnis für das Fremde Das Stück Froschkönig bildet somit ein Türöffner für Integration in den ersten Schulklassen.